Handy, Fernseher, Laptop

Laptops

15

Zufriedenheit: Apple-Laptops klar vor der Konkurrenz

Trotz hoher Geräte­preise sind Apple-Nutzer besonders zufrieden. An zweiter Stelle steht Microsoft. Auf diese beiden Giganten folgt Wort­mann, ein kleiner Anbieter aus Schnathorst in Nord­rhein-West­falen.

Handy, Fernseher, Laptop - Diese Marken sind bei unseren Lesern beliebt

© Stiftung Warentest

Zuver­lässig­keit: Viele Asus-Nutzer beklagen Fehler

Laptops werden meist viel länger genutzt als Handys – wohl deshalb tauchen auch mehr Fehler auf. Arg ist es bei Asus: Rund die Hälfte der Befragten stellte bei Asus-Laptops Störungen fest.

Handy, Fernseher, Laptop - Diese Marken sind bei unseren Lesern beliebt

© Stiftung Warentest

Tops und Flops

Drei Viertel der Apple-Nutzer würden ihr Gerät definitiv weiter­empfehlen. Damit liegt Apple weit vor dem Zweit­platzierten Microsoft.

Alles gut? Doch auch Apple und Microsoft ernten Kritik, vor allem wegen der Anschlüsse: Mal gibt es wenige, mal sind es herstel­lerspezi­fische Buchsen – das erschwert Verbindungen mit anderen Geräten.

Kaputt? Wenn Fehler auftreten, dann sind es vor allem bei HP, Medion und Asus oft schwere Defekte – etwa, dass sich der Computer gar nicht mehr einschalten lässt.

So viele? Fast jeder Zweite klagt bei Geräten von Medion, Acer und Toshiba über Störungen.

15

Mehr zum Thema

15 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • DHL-Hasser am 03.04.2023 um 20:27 Uhr
    Leichtfertiges vergraulen von Kunden?

    Mir ist völlig unklar, warum anscheinend manche Hersteller keinerlei Interesse an langer Kundenbindung haben. Schlechte Erfahrungen mit Herstellern von Geräten führen bei mir dazu, das ich diese Hersteller komplett boykottiere. Über die Jahre sind schon ein paar Hersteller auf meiner persönlichen schwarzen Liste. Produkte dieser Hersteller werde ich sicherlich den Rest meines Lebens nicht mehr kaufen. Das sollten viel mehr Kunden so handhaben, um Hersteller zu mehr Qualität zu zwingen. Zwei der meist-gehassten Firmen auf meiner Black-List: HP (die miesesten Drucker, mit denen ich mich je herumschlagen mußte, ständig Softwareprobleme, ständig eintrocknende Tinte, und Originalpatronen die als "Fremdpatronen abgelehnt wurden - was für eine Frechheit!!!), Zanussi (teuer Wärmepumpen-Trockner der kurz nach Garantie-Ablauf nur noch extremst-teuer repariert werden konnte, war übrigens bei Stiftung Warentest sehr gut bewertet).

  • siriustag21 am 13.05.2022 um 14:03 Uhr
    Zufriedenheit mit Aldi/Medion- Laptops

    Wir nutzen seit mindestens 15 Jahren Medion-Laptops von Aldi, meist sechs Jahre lang, und hatten damit noch nie technische Probleme.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 21.10.2021 um 10:21 Uhr
    Marke Lenovo, gut oder nicht?

    @gbluemel: Es handelt sich hier um die Darstellung einer Umfrage und gibt die Erfahrungen der Leserschaft wieder. Über der Tabelle finden Sie die jeweiligen Fragen, die gestellt wurden.

  • c.bluemel am 20.10.2021 um 19:50 Uhr
    marke lenovo, gut oder nicht?

    beim abschnitt über laptops steht lenovo bei der zweiten tabelle an zweiter stelle, was die fehlerfreiheit der gesamten nutzungszeit angeht, also sehr gut nach apple. aber andererseits schreiben sie im abschnitt bei den beliebtesten marken, dass bei lenovo wohl die Zahlen auf Probleme hindeuten könnten: "Nur gut jeder vierte Nutzer hat seinen Computer länger als fünf Jahre verwendet – nicht gerade nach­haltig." wie soll ich das jetzt zusammenbringen, ist die marke nun gut oder nicht?

  • marcbs am 15.06.2020 um 20:43 Uhr
    Zuverlässig? Homeoffice? Umwelt? WORTMANN-Notebook

    Ich habe lange nach einem für mich optimalen Notebook gesucht und ein preisgerechtes "terra" von WORTMANN gekauft.
    Er hat Wechsel-Akkus (Umwelt, Laufzeit), läuft fantastisch und es gibt tolles Zubehör wie Workstation-Unterteil zum Reinklicken = Home-Office.-)
    .
    DANKE test.de für Ihre Umfrage.
    Fragen Sie Leser bitte weiter OFFEN ab, damit man solche "Perlen" findet.
    .
    @ArmandHUBER:
    WORTMANN ist ein deutscher Industrie-Ausstatter für (Server-)PCs, Notebooks, deren Zubehör (z.B. Netzwerk-Technik) und IT-Services (wie individuelle Ausrüstung, Wiederherstellung innerhalb 4 Stunden).
    Es gibt z.B. Industriehallen taugliche Laptops, die Schlagfestigkeits-Normen erfüllen.
    Unter seiner Marke "terra" bietet er auch PCs und Notebooks für Privatkunden an, die seinesgleichen suchen.
    .
    Die Zufriedenheit der 72 Leser, denen ich herzlich danke, und ca. 6 Wochen Lieferzeit sprechen für sich (1 Tag Transport direkt ab Produktionshalle und 6 Wochen Produktion, da vergriffen).
    Noch Fragen?